Posaunenchor unter neuer Leitung

Posaunenchor nun unter der Leitung von Rita Lüse

Nach langer Suche hat der Posaunenchor in Krankenhagen nun endlich wieder eine Leitung. Rita Lüse, Organistin in der Gemeinde und Leiterin des Kirchenchores hat nun auch die Leitung des Posaunenchores übernommen und am 2. September zum Besuch der Partnergemeinde Glauchau ihr Debüt gegeben. Dass sie die richtigen Töne perfekt arrangieren kann, hat die gelernte Kirchenmusikerin mit C Prüfung dabei wieder einmal mehr bewiesen. Die Einsätze stimmen und die Posaunen erfüllen den Kirchenraum nun wieder mit wunderbaren Tönen.

Chorprobe ist jeden Donnerstag um 20:00 Uhr im Gemeinderaum und neue Bläser sind jederzeit herzlich willkommen.

Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen! Psalm 150, 3

Es ist immer etwas ganz Besonderes, wenn der Posaunenchor in unserem Gottesdienst spielt. An großen Festtagen wie Konfirmation, Ostern, Pfingsten, Weihnachten oder bei Gemeindefesten unterstreicht der Klang der Posaunen diesen festlichen Anlass. Viele Menschen spüren dann eine intensive Nähe zu Gott und dem christlichen Glauben.

Aber Posaunen spielen sich nicht von alleine. Erst viel Arbeit, Geduld und fleißiges Üben lassen aus einzelnen Tönen ein Lied werden. Aber der Einsatz lohnt sich und es macht richtig Spaß ein neues Lied einzuüben. Manchmal ist es sehr spannend, wenn die einzelnen Stimmen zusammen gefügt worden sind und das ganze Lied gespielt wird.

Posaune spielen kann man in jedem Alter lernen. Wer es auch einmal probieren möchte, ist herzlich zu den Übungsabenden donnerstags um 20:00 Uhr in den Gemeindesaal eingeladen.