Zum Hauptinhalt springen

Sonntagsgottesdienst

Audionadacht zu Pfingsten

Bitte schicken Sie mir gerne ihre Anregungen und Kritik zu den Audioandachten. justus.conring@gmx.de

Audioandacht zum sechsten Sonntag nach Ostern

  • Exaudi20.mp3

Audioandacht zum fünften Sonntag nach Ostern

  • Rogate20.mp3

Audioandacht zum vierten Sonntag nach Ostern

  • Kantate20.mp3

Audiondacht zum dritten Sonntag nach Ostern

  • Jubilate20.mp3

Audioandacht zum zweiten Sonntag nach Ostern

  • Miserikordias20.mp3

Audioandacht zum Sonntag nach Ostern

  • Quasimodogeniti20.mp3

Ostersonntagsgottesdienst aus der Tüte

Andacht zu Ostern von Pastor Justus Conring

  • Ostern20.mp3

Andacht zu Karfreitag von Pastor Justus Conring

  • Karfreitag20.mp3

Großer Osterflashmob für Jung bis Alt :)

Einladung zum Osterflashmob ohne Begegnungen

von vielen habe ich in diesen Tagen den Satz gehört „das wird ein komisches Ostern, ohne Gottesdienste, ohne Familienbesuche und das gemeinsame Ostereiersuchen.“ Die momentane Situation bringt irgendwie eine eigenartige Stimmung mit sich. Es wird Frühling, die Sonnenstrahlen gewinnen an Wärme und es zieht uns Menschen nach draußen. Gleichzeitig ist das dieses Virus, das uns zum zu Hause bleiben zwingt und all das Frühlingshafte aufhält.

Wie passend ist doch Ostern in diesen Tagen. Schwer trägt Jesus das Kreuz und stirbt daran. Aber Gott ist stärker. Er lässt Jesus wieder auferstehen und besiegt damit all das Schlechte. Was könnte uns mehr Mut machen?

Als die Frauen am Ostermorgen das leere Grab vorfanden, liefen sie zu den anderen Jüngern und erzählten ihnen von dieser guten Nachricht. Jesus ist auferstanden! Er lebt!

 Mit diesen Worten möchte ich euch und eure Familien einladen zu unserem „Osterflashmob ohne Begegnungen“. Lasst uns diese Osterbotschaft von Haus zu Haus tragen, ohne uns dabei zu begegnen. Einfach aus Salzteig Anhänger herstellen, mit der frohen Osterbotschaft gestalten und verteilen. Wie das aussehen kann, erfahrt ihr in einem kurzen Video, das ihr über ein Smartphone öffnen könnt. Einfach den QR-Code scannen und gemeinsam mit euren Lieben zu Hause loslegen.

Wenn ihr fertig seid, überlegt, wem ihr die gute Nachricht von Ostern bringen möchtet. Hängt eure fertigen Anhänger an Büsche und Bäume im Vorgarten oder an Haustüren. Gerne könnt ihr sie auch vor unsere Kirchtüren bringen. Schickt mir gerne auch ein Bild von euren Anhängern per Mail an: kim.kossack@evlka.de, dann zeigen wir die Bilder auch online.

 

Auch, wenn wir uns noch immer nicht persönlich treffen können, sind wir in den Kirchengemeinden gerne für Euch ansprechbar, per Telefon, E-Mail oder auch Messengerdienste. Schaut gerne mit euren Eltern auf unsere Homepages, bei Facebook (Kim Kossack) oder Instagram (diakonin_kim) immer mal wieder bei uns vorbei.

Ihnen und Euch ein gesegnetes Osterfest und hoffentlich bis ganz bald! Bleibt gesund und behütet!

 

Kim Kossack, Diakonin und der Kirchenvorstand

Der Gottesdienst aus der "Tüte" vom 5. April 2020

Fernsehgottesdienste des öffentlichen Rundfunks

 

Bitte den Links folgen

https://www.rundfunk.evangelisch.de/

https://www.ardmediathek.de/ard/search/gottesdienste

Stellungnahmen zur Coronakrise

 

Bitte den Links folgen

Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers:

https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/pressemitteilungen/landeskirche/2020/2020-03-13-Corona

Seelsorge

Ansprechpartner aus der Gemeinde

Vakanzvertreter und Pfarrstellenleiter:  

Pastor Justus Conring
Mail: justus.conring(at)gmx.de

Telefon: 05751-8787831

 

Telefonseelsorge:

Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222

 

Chaatseelsorge:

https://chatseelsorge.evlka.de/v2/content.php?contentTypeID=2